Baby Assassins

FR, 07.06.2024, 22 Uhr

Action-Komödie

  • Japan 2021
  • OmdU, FSK 18, 95 Min

Stab

  • Regie: SAKAMOTO Yugo
  • Drehbuch: SAKAMOTO Yugo
  • Stunts-Koordinator: SONOMURA Kensuke
  • Musik: SUPA LOVE
  • Kamera: IJU Moritada

Besetzung

  • TAKAISHI Akari: SUGIMOTO Chisato
  • IZAWA Saori: FUKAGAWA Mahiro
  • MIMOTO Masanori: WATABE
  • AKITANI Mone: HAMAOKA Himari
  • MOTOMIYA Yasukaze: HAMAOKA Ippei

Vertrieb

Busch Media Group

Website

https://babywalkure.com/

Inhalt

Die sexy-verpeilte Chisato und die kampfbegabte, schüchterne Mahiro haben es faustdick hinter den Ohren, denn sie arbeiten nach ihrem Schulabschluss als Auftragskiller. 

Dabei richten sie regelmäßig eine Menge Chaos an. Als sie sich dann auch noch mit einem mächtigen Gangsterboss anlegen, eskaliert die Situation und die beiden Baby Assassins müssen sich durch scharenweise Yakuza schnetzeln, um ihre Haut zu retten.

Über den Film

Zwei Nachwuchs-Killerinnen räumen mit Fäusten und Knarren in der japanischen Unterwelt auf – ein actionreicher, blutiger und irrwitziger Genremix mit beeindruckenden Martial Arts Szenen. Regisseur Yugo Sakamoto schaffte hiermit aus dem Nichts ein kultiges wie quirliges „Heldinnen“-Duo, das auch in einer ebenfalls von der Busch Media Group zur Veröffentlichung geplanten Fortsetzung wieder mit von der Partie ist.

Als von japanischer Popkultur durchzogene Antwort auf die Attentäter-Parallelgesellschaft von John Wick hat sich Yugo Sakamoto bereits verschiedene Male mit der Welt der Killer auseinandergesetzt: Die beiden Killerinnen, gespielt von Akari Takaishi und Saori Izawa, tauchen bereits in seinem Vorgängerfilm A Janitor auf, indem ein Schulhausmeister die Rolle des Attentäter-Protagonisten einnimmt. Die Welt der Yakuza thematisierte Sakamoto wiederum unter anderem in seinem Regie-Beitrag für die Serie Unfinished (2019). Und auch in seinem jüngeren Film Green Bullet erforscht er diese groteske Prämisse, indem er sechs Mädchen in einem Attentäter-Bootcamp trainieren und Freundschaften schließen lässt. 

In BABY ASSASSINS wiederum fügt er immer wieder mal subtil, mal mit dem Holzhammer eine Prise Sozialkritik an der japanischen Gesellschaft und zweier Außenseiterinnen ein, die damit so ihre täglichen Sorgen haben – während die skrupellosen Yakuza-Gangster, deren Bahnen sie zwangsläufig kreuzen, zumindest probeweise mit modernen, „frauen-
freundlichen“ Geschäftsideen experimentieren. Gerade die schüchterne, menschenscheue Killerin Mahiro wiederum hat Probleme, auch simpelste Nebenjobs zu bewältigen.

Abseits ihrer Rolle in BABY ASSASSINS sieht das allerdings ganz anders aus, denn Schauspielerin Saori Izawa ist eine absolut gefragte Stunt-Expertin, die unter anderem an Verfilmungen des Manga Rurouni Kenshin, der populären Netflix-Serie Alice in Borderland und zuletzt sogar in John Wick 4 mitgewirkt hat. Sie gewann für ihre Rolle der Mahiro zudem den Preis als Beste Newcomerin bei den  Japan Movie Critics Awards.

Inszeniert wurden die Actionszenen in BABY ASSASSINS von Kensuke Sonomura, der u.a. für die Stunts in John Woos Manhunt verantwortlich war. 

BABY ASSASSINS liefert furiose Action kombiniert mit überdrehter Komik und konnte auch das Publikum bei seiner Deutschland-Premiere beim Nippon Connection Film Festival 2023 begeistern.

Pressestimmen

„ein wilder, überraschender Genremix, der von der Leichtigkeit einer Slacker-Komödie zu perfekt choreographierter Action wechselt.“ Nippon Connection

„Generell ist es die besondere Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen, die ‚Baby Assassins‘ so sehenswert macht. (…) John Wick sollte schon mal seinen Platz räumen!“ Asianfilmweb

„liefert bravourös inszenierte Action“ Asian Movie Pulse

„Baby Assassins macht einfach Spaß!“ Film Threat

„spaßige Action Comedy, die zwei Stars groß rausbringt, die man sich merken sollte” Cinema-Crazed „schlagkräftig, clever und richtig unterhaltsam“ Film Focus Magazine

„wunderbares Popcorn-Kino“ Multimania

„Quietschbunt und tödlich: Mordsspaß - im wahrsten Sinne des Wortes!“ Filmspleen

„Ungewöhnlich, schräg und wild - BABY ASSASSINS ist die Entdeckung des Jahres!“ Toxic Sushi
 

© SokulD - sozio-kultureller Dialog e.V. 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.